Tomaten-alles andere als treulos!

Image

Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an Tomaten bei uns im Shop. Von Cocktail-über Strauch- bis hin zur Fleischtomate findet hier jeder Hobbygärtner seine Lieblings-Frucht. Wenn es ans Pflanzen Ihrer Tomaten geht, haben wir im Folgenden ein paar Tipps vom Gärtnermeister:

Das beliebte Nachtschattengewächs stammt ursprünglich aus Mittel-und Südamerika und liebt daher einen warmen, sonnigen und windgeschützten Platz. Tomaten gedeihen sowohl im Gewächshaus als auch im Freiland. Um eine gute Ernte einzubringen, sollten Sie darauf achten, die Pflanzen regelmäßig zu düngen. Geben Sie am besten gleich beim auspflanzen in jedes Pflanzloch von unserem Cuxin Spezialdünger Hochbeete und Kräuter. Der organisch-mineralische Dünger schafft beste Voraussetzungen für ein gesundes Wachstum. Zudem verhilft das sogenannte „Ausgeizen“ Ihren Tomaten, früher zu reifen und verringert das Risiko von Pilzerkrankungen. Brechen Sie hierfür die Seitentriebe in den Blattachseln, sobald Sie diese gut greifen können, ab. Wenn Sie jetzt noch auf gute Nachbarn für Ihre Tomaten achten, steht einer reichen Ernte nichts mehr im Weg. Gute Nachbarn für den Starkzehrer Tomate sind niedrige Gemüsepflanzen mit geringem Nährstoffbedarf wie Salate oder Spinat. Basilikum und Petersilie halten Blattläuse fern, Zwiebeln und Knoblauch die lästigen weißen Fliegen.

Wenn Sie veredelte Tomatensorten pflanzen, darf die Veredlungsstelle nicht unter die Erde. Sonst würde die aufgesetzte Sorte selbst Wurzeln bilden. Der positive Effekt der widerstandsfähigen Wurzel würde verloren gehen. Auch zwischen den Tomaten muss immer ausreichend Platz sein, damit sie gut abtrocknen können. Planen Sie dies beim pflanzen mit ein. Zu dicht gepflanzte Tomaten sind anfällig für Pilzerkrankungen. Bei Stabtomaten empfiehlt sich ein Abstand von mindestens 60 cm, buschig wachsende Sorten brauchen einen entsprechend größeren Abstand. Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an!

zur Übersicht